Retrospektive Analyse der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) zur Therapie der Achalasie am Ordensklinikum LinzTools Wiedmer Chaparro, Rafael Leonardo (2020) Retrospektive Analyse der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) zur Therapie der Achalasie am Ordensklinikum Linz. Masterarbeit thesis, Universität Linz. Für diesen Eintrag wurde kein Volltext-Dokument angefügt.
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Kurzfassungger: Die POEM ist ein minimalinvasives Verfahren zur Therapie der Achalasie. In dieser Studie analysieren wir das Outcome am Ordensklinikum Linz, um Sicherheit und Effektivität der Methode zu evaluieren. Methodik: Unsere retrospektive Datenanalyse umfasst alle Achalasie Patienten, die von 01.2015 bis 08.2018 am Ordensklinikum Linz mittels POEM behandelt wurden. Die präoperative Evaluierung beinhaltet HR-Manometrie, ÖGD, Videokinematographie und Evaluierung der Klinik der Patienten. Nachkontrollen wurden 6 Wochen nach POEM mittels ÖGD und Re-Evaluierung der Klinik durchgeführt. Ergebnisse: Es wurden 43 Patienten, 22 (51,8%) Frauen und 21 (48,8%) Männer, eingeschlossen. Das durchschnittliche Alter betrug 55,1 Jahre und reichte von 17 bis 84 Jahre. Entsprechend der Chicago Klassifikation konnten 30 Patienten (85.7%) mit einer Typ II, 4 Patienten (11.4%) mit einer Typ III und 2 Patienten (5.7%) mit einer Typ I Achalasie diagnostiziert werden. Die mittlere Myotomielänge betrug 8.5 cm 0.5 und erstreckte sich bis 2 cm über den gastroösophagealen Übergang. Von 36 auswertbaren Eingriffen wurde bei 33 (91,7%) ein initialer Therapieerfolg (ES 3) erzielt. 3 Patienten (8,3%) entwickelten ein Rezidiv. Es konnte eine signifikante Reduktion des ES von 7.0 0.3 auf 1.0 0.2 nach POEM erreicht werden (p<0,0001). Wir beobachteten 5 Komplikationen (11.4%), welche konservativ behandelt werden konnten. 9 von 24 auswertbaren Patienten (37,5%) zeigten eine erosive Ösophagitis oder eine symptomatische Refluxerkrankung. Bei 7 Patienten wurde endoskopisch eine erosive Ösophagitis Grad A (20,8%) und Grad B (8,3%) diagnostiziert (LA-Klassifikation). 2 Patienten zeigten typische Symptome einer Refluxerkrankung. Fazit: Die POEM ist eine effektive und sichere Methode zur Therapie der Achalasie. Um die langfristige Effektivität der POEM und das Risiko postinterventioneller Refluxerkrankungen zu evaluieren, bedarf es weiterer Studien.eng: Peroral endoscopic myotomy is a minimal invasive technique for the treatment of achalasia. We analyzed the clinical outcome of POEM at Ordensklinikum Linz to evaluate its safety and efficacy. Methods: We retrospectively collected data from patients with achalasia who have been treated with POEM at the Ordensklinikum Linz between 01/2015 and 08/2018. Preoperative assessment included HR-manometry, gastroscopy, videocinematography and clinical evaluation. Postoperative assessment was performed 6 weeks after POEM including gastroscopy and clinical reevaluation. Results: 43 patients underwent POEM. 22 (51.2%) were women and 21 (48.8%) were men. Mean age was 55.1 years, ranging from 17 to 84 years. According to Chicago classification 30 patients (85.7%) were diagnosed with type II, 4 patients (11.4%) with type III and 2 patients (5.7%) with type I achalasia. The mean length of myotomy was 8.5 cm 0.5. Myotomy was extended for 2 cm beyond the gastroesophageal junction. From 36 evaluable interventions, POEM was successfully performed (defined by Eckardt score 3) in 33 cases (91,7%). 3 patients showed relapses (8,3%). Overall Eckardt score could be reduced significantly from 7.0 0.3 to 1.0 0.2 after POEM (p<0,0001). We observed 5 adverse events (11.6%), all of them could be managed conservatively. Regarding postoperative reflux disease, 24 patients could be evaluated. 9 patients (37,5%) were diagnosed with erosive esophagitis or symptomatic reflux disease. 7 patients were endoscopically diagnosed with erosive esophagitis grade A (20,8%) and B (8,3%) according to Los Angeles classification. Another 2 patients showed signs of symptomatic reflux disease. Conclusion: POEM is a safe and effective procedure to achieve symptom relief in achalasia patients. More studies and data are needed in terms of long-term outcome of effectiveness and development of postinterventional reflux disease.
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